Unser Körper – Ausdruck, Haltung, Körpersprache: Mit der TCM neu wahrnehmen

Wer sind wir in körperlicher Hinsicht? Was sagt unser Erscheinungsbild über uns? Und was hat das alles mit chinesischer Medizin zu tun?  Um diese Fragen zu beantworten, müssen wir uns nur betrachten. Unser Körper spricht zu uns. Durch seine Formen, seine Strukturen, seine Ausprägung. Er erzählt uns spannende und lehrreiche Geschichten: Über unsere Herkunft und unseren Werdegang. Über unseren Status Quo und unsere Zukunft. Er berichtet von Möglichkeiten und Grenzen, von Stärken und Schwächen, von Vorlieben und Abneigungen. Er kann uns helfen, uns selber besser kennen zu lernen. Vorausgesetzt: Wir verstehen seine Sprache. Die Sprache unseres Körpers zu erlernen, ist das Ziel dieses Buches. Der Autor vergleicht dabei Menschen mit Bäumen, spricht von Fünf Elementen, widmet sich den drei Schätzen und ist der Meinung, dass Kondition und Konstitution auf einen Nenner kommen sollen. Das wirkt auf den ersten Blick chinesisch, im zweiten Blick ist es sogar, weil eine Grundlage dieses Buches die Traditionelle Chinesische Medizin ist.  Das alles wird serviert mit Leichtigkeit und einer Prise Humor: Geschichten von Kopf bis Fuß.

Book Info

  • Book Author :
    Mike Mandl
  • Publishing House :
    Springer
  • Publishing Year :
    2021